FSU Schadentage 2022 ein voller Erfolg – Eine Nachlese

24. November 2022

SRT König GmbH war natürlich dabei. Aber das Wichtigste zuerst – „Die stillen Stars“: Standing Ovations gab es während der diesjährigen FSU Schadentage in Hildesheim für jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sanierungs-Branche, die jeden Tag im Jahr „hinter der Maske“ an unterschiedlichsten Schadenorten unter oft schwierigsten Bedingungen einen verdammt harten Job abliefern. So die 1. Stellvertretende Vorsitzende des FSU e.V., Sabine Küpper, in ihrem Statement zum Thema „Berufsbild im Wandel“. Hinzu kommen aber auch psychische Belastungen, wenn beispielsweise Opfer von Brandschäden oder Hochwasserkatastrophen weinend ihr Leid klagen, machte Küpper deutlich.

 

Die zum ersten Male vom Fachverband Sanierung und Umwelt, FSU e.V. ausgerichteten FSU Schadentage fanden vom 09. bis zum 10 November dieses Jahres in Hildesheim statt. Zum einen ging es in dieser Premiere darum, Dialoge in Gang zu bringen z. B. zwischen den FSU Mitgliedsunternehmen sowie zahlreichen Ausstellern aus den Umfeldern Labor / Sachverständige, Messgerätehersteller, sonstige Zulieferer usw. usw. usw. Zum anderen ging es darum, Fachinformationen zu vermitteln und den Austausch hierüber zu ermöglichen.

In ungefähr 20 Fachvorträgen berichteten namhaften Experten recht unterschiedlich aus ihrem Sanierungsalltag zu folgenden Hauptthemen:

  • Schaden- und Ursachenanalyse im Visier
  • Im Sog der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und der Leitfaden „Nachhaltiges Bauen“
  • Herausforderungen von Morgen.

Aber der Focus war nicht nur Technik. Der Vorsitzende Richter am Landgericht und Hochschullehrer der Universität Aachen ( RWTH ), Prof. Dr. Uwe Meiendresch, machte in seinem humorigen Vortrag deutlich, in welche Fallen ein Sanierungs-Unternehmen tappen kann. Er zeigte aber auch Wege auf, wie man diese Fallen klug und rechtssicher umgeht!

„Das Ziel ist die Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität und Leistung bei der:

  • Brandschaden-Sanierung
  • Wasserschaden-Sanierung
  • Schimmelpilz-Sanierung
  • Schadstoff-Sanierung
  • Kumulschaden-Sanierung.“

Das kann jeder auf der Homepage des FSU e. V. nachlesen. Die FSU Schadentage haben einmal mehr bewiesen, wie wichtig ständige Weiterbildung, fachlicher Austausche sowie der Dialog zwischen Sanierungs-Unternehmen und den entsprechenden fachlichen Marktpartnern aus Industrie, Wissenschaft wie auch Sachverständigenumfeld sind. Alle TeilnehmerInnen waren sich am Ende der Schadentage einig: Dieses Format muss unbedingt fortgesetzt werden! 2023 also schon einmal vormerken!

„Wissen – Qualifikation – Erfolg“

Die stetige Erweiterung handwerklicher Fähigkeiten mit Blick auf unterschiedlichste Schadenarten, Sanierungs-Folgen sowie unsere verschiedensten Gewerke war und ist für SRT König GmbH seit 30 Jahren sehr wichtig. Ja, wir sprechen da vom SRT-360-Grad-Blick, um für unsere Kunden ( u. a. Versicherungsgeber / Versicherungsnehmer ) ein Mehr an Mehrwert zu bieten zu können. Und zwar Alles aus einer Hand!

Ohne Wissen ist alles nichts. Nur Wissen und ständige Weiter-Qualifikation sind Garanten dafür, dass Sanierungs-Unternehmen wie SRT König zukunftsfähig bleiben und Arbeitsplätze sichern und schaffen.

SRT König GmbH – Wir erhalten Werte – Alles aus einer Hand!

Roland Weinert

SRT-News Blurb-Image
SRT-News

Alle Neuigkeiten rund um die SRT König GmbH und das Thema Brandschaden-, Wasserschaden-, Inventar-Sanierung, Trocknung etc.

Schnellkontakt zu SRT